Zum neuen Schuljahr in den Bundestag!
8. August 2023Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel lädt zur Telefonsprechstunde ein
21. August 2023Von Gründung bis Sanierung – Yüksel und Safi begrüßen 49 Mio. Euro KfW-Förderung in Mönchengladbach
„Gutes Signal für die Energiewende hier vor Ort!“
Die Stadt Mönchengladbach hat in den ersten sieben Monaten des Jahres 2023 bereits 49,7 Millionen Euro Fördermittel von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) erhalten.
„Besonders freue ich mich, dass allein 28,9 Millionen Euro in die Förderung Erneuerbarer Energien und in Energieeffizienzmaßnahmen geflossen sind. Mit diesem Geld konnte nicht nur die energetische Sanierung von Unternehmen, sondern auch von Privathäusern vorangetrieben werden. Das ist ein gutes Signal für die Energiewende hier vor Ort!“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.
Seit nunmehr 75 Jahren setzt sich die KfW im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen zu verbessern. Dieser Anspruch spiegelt sich auch in den vielen verschiedenen Förderbereichen wider: So gab es 2023 von Januar bis Juli 3,4 Millionen Euro für die Öffentliche Infrastruktur, 8,4 Millionen Euro für Gründungen und Unternehmensinvestitionen sowie 9 Millionen Euro für die Förderung von Wohneigentum.
Dabei spielt die Förderung von Baumaßnahmen eine entscheidende Rolle. „Ich bin froh, dass seit Januar 2023 9 Millionen Euro zum Kauf von Wohneigentum sowie zum Neu- und Umbau nach Mönchengladbach geflossen sind. So konnten 103 Privathaushalte in unserer Stadt vom KfW-Wohneigentumsprogramm profitieren“, so Yüksel.
„Die KfW-Förderung ist ein wichtiger Bestandteil für den nachhaltigen Wandel im Bauwesen. Dabei müssen wir darauf achten, dass wir Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit durch die Förderung zusammenbringen. So gelingt der ökonomische Wandel auch in Mönchengladbach“, betont der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Mönchengladbach, Janann Safi.
Auch in diesem Jahr setzt der Bund mit Förderungen Anreize für den klimafreundlichen Neubau. So startete im Juni ein neues Förderprogramm für Wohneigentum von Familien. Parallel dazu wurde das bereits bestehende Programm „Klimafreundlicher Neubau“ um 888 Millionen Euro aufgestockt. Insgesamt richtet die Bundesregierung ihre Neubau- und Sanierungsförderung bestmöglich auf den Klimaschutz aus. „Der Bund zeigt mit diesen und weiteren Förderprogrammen, dass er dem großen Wohnungsmangel mit nachhaltigem Bauen und Sanierungen entschlossen entgegentritt“, so Yüksel abschließend.