Blick aus Berlin – April 2023
18. April 2023Bundestag ratifiziert ILO-Konvention zum Schutz vor Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz
24. April 2023Vorstellung des Fahrradprototypen „OMA-1“ der Association Killian
Yüksel: „Ein großartiges Beispiel, wie vielfältig das Eintreten für mehr Teilhabe sein kann.“
Bei einem Treffen mit dem Verein „Association Killian“ konnte die Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel vor dem Reichstagsgebäude in Berlin einen neu entwickelten Fahrrad-Prototyp testen.
Der 2004 gegründete französische Verein setzt sich für die Belange von Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung ein. Der Name geht zurück auf Killian, den Sohn des Vereinsgründers Oliver Cressens, der mit dem Angelman-Syndrom geboren wurde und seitdem auf externe Hilfe angewiesen ist. Unter dem Motto „Allein geht man schneller, gemeinsam kommt man weiter“ hat sich der Verein mit Schülerinnen und Schülern aus Lyon zusammengetan und gemeinsam das „OMA-1“ entwickelt. Auf diesem E-Bike können Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung einfach und bequem mitfahren. Durch den seitlich eingebauten Sitz kann auch während der Fahrt der emotionale und beruhigende direkte Kontakt aufrechterhalten werden. Achtzehn Monate Arbeit waren nötig, um diesen Prototyp zu entwickeln.
Um ihr Fahrradkonzept bekannt zu machen und mögliche interessierte Investoren zu finden, fährt die kleine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften gemeinsam mit Vertretern der Association Kilian während der französischen Frühlingsferien zwei Wochen lang quer durch Europa. Die Gesamtschule Hardt stellte als Partnerschule der Lyoner Schule den Kontakt zu der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Yüksel her. Und so wurde nach Stopps in Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen auch auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude in Berlin Halt gemacht. Gemeinsam mit Takis Mehmet Ali – SPD-Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen – traf sich Yüksel mit der Gruppe und informierte sich über das Projekt. Zum Schluss konnten die beiden Abgeordneten auch selbst noch in die Pedale treten und den Prototypen testen.
„Alle Menschen haben ein Recht auf Teilhabe. Wir alle können dafür sorgen, unsere Gesellschaft inklusiver und offener für Menschen mit Behinderungen zu gestalten. Viele Vereine oder Privatpersonen leisten in dieser Hinsicht Großartiges. Das gemeinsame Projekt der Association Killian und der Schülerinnen und Schüler ist ein großartiges Beispiel dafür, wie vielfältig das Eintreten für mehr Teilhabe sein kann. Ihr Einsatz und Engagement beeindrucken mich sehr und ich wünsche Ihnen weiterhin eine gute Europareise und viel Erfolg für ihr Projekt!“, so die Abgeordnete Yüksel abschließend.