Bundesprogramm stärkt Vereinssport mit 25 Mio. Euro
Yüksel: „Bund fördert Vereinsmitgliedschaft mit 40-Euro Gutschein.“
Mit 25 Millionen Euro fördert die Bundesregierung in diesem Jahr das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“. Davon soll insbesondere der Breitensport gestärkt werden. „Mit zuletzt insgesamt 214 angeschlossenen Sportvereinen zeigt der Stadtsportbund Mönchengladbach e.V., welche wichtige Rolle der Vereinssport auch in unserer Stadt spielt. Mit dem neuen Bundesprogramm wollen wir die wichtige Arbeit der Vereine gerade nach der Corona-Pandemie unterstützen“, betont die SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.
Ziel des Programms ist es unter anderem, den bundesweiten Ausbildungsstau bei Übungsleitenden, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen. Dafür können Vereine 1.000 Euro für Maßnahmen wie z. B. Veranstaltungen, themenspezifische Projekte oder Angebotsentwicklung im Verein erhalten.
Profitieren können aber alle Bürgerinnen und Bürger ganz direkt – auch solche die aktuell keinen Sport machen. „Mit dem ReStart-Programm wollen wir alle Menschen für den Sport im Verein begeistern. Deshalb stellen wir insgesamt 150.000 ‚Sportvereinschecks‘ zum Download zur Verfügung. Diese können von Menschen, die noch nicht in einem Sportverein Mitglied sind, als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 Euro eingelöst werden. So schaffen wir einen Anreiz, mit anderen Sport zu machen und stärken zugleich die Vereinsstrukturen“, informiert die SPD-Politikerin Yüksel. Details hierzu sind auf der Kampagnenwebseite www.sportnurbesser.de zu finden. Bis jetzt wurden bereits fast 100.000 Sportvereinschecks heruntergeladen.
Alle weiteren Informationen zum Programm und den Fördermöglichkeiten für Verbände, Vereine, Kommunen und Ehrenamtliche sind auf der Webseite des Deutschen Olympischen Sportbundes unter www.dosb.de/restart zu finden.