Bundesregierung sucht Kreativunternehmer*innen – Yüksel: „Mönchengladbach hat viel kreatives Potential“
24. Mai 2022Gülistan Yüksel besucht den Mönchengladbacher Tiergarten – „Tiergarten bietet tierische Erlebnisse für Groß und Klein“
1. Juni 20229-Euro-Ticket macht Bahnfahren günstiger – Yüksel: „Entlastung für die Menschen und Meilenstein für die Mobilitätswende“
Wer mit der Bahn von Mönchengladbach ins westfälische Münster reisen möchte, der muss für eine einfache Fahrt im Regionalverkehr derzeit mindestens 20,60 Euro zahlen. Viel Geld und ein Grund dafür, weshalb viele trotz hoher Spritpreise das Auto bevorzugen. Das dürfte sich ab Juni mit dem 9-Euro-Ticket ändern, das die Ampel-Koalition auf den Weg gebracht hat. „Damit wird Bus- und Bahnfahren so preiswert und attraktiv wie nie zuvor. Wir entlasten die Bürgerinnen und Bürger mit dem günstigen Ticket aber nicht nur von den hohen Sprit- und Mobilitätskosten. Wir wollen so auch mehr Menschen für den Umstieg auf Bus und Bahn gewinnen – und so die angestrebte Mobilitätswende vorantreiben“, erklärt die die SPD- Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel.
Ab Juni gilt das neue Ticket für drei Monate. Dabei können die Bürgerinnen und Bürger für 9 Euro im Monat bundesweit alle Busse und Bahnen des Regionalverkehrs nutzen – so oft und so viel sie wollen. Somit wird nicht nur die Fahrt von Mönchengladbach nach Münster auf einen Schlag um ein Vielfaches günstiger. „Auch für viele Pendlerinnen und Pendler lohnt es sich nun, das Auto stehen zu lassen und mit Bus und Bahn zur Arbeit zu fahren. Es war noch nie so einfach und unkompliziert, den ÖPNV zu benutzen“, sagt die SPD-Politikerin.
Das 9-Euro-Ticket werde auch zeigen, dass es ein großes Interesse an einem besseren und gut ausgebauten ÖPNV mit attraktiven Fahrpreisen gebe. „Wer Klimawandel, Mobilitätswende und Preissteigerungen ernst nimmt, der muss die Bürgerinnen und Bürger auch konsequent entlasten und für einen attraktiven und gut finanzierten Nahverkehr sorgen“, ist sich Yüksel sicher. Deshalb könne das für drei Monate befristete 9-Euro-Ticket auch nur ein Anfang sein, um Bus und Bahn dauerhaft attraktiv zu machen.