Knapp 24,5 Mio. Euro für Sanierung von Schulen in Mönchengladbach – „Erster Schritt gegen Investitionsstau und zu bester Bildung“
30. August 2017
„Kinderrechte müssen ins Grundgesetz“
20. September 2017
Knapp 24,5 Mio. Euro für Sanierung von Schulen in Mönchengladbach – „Erster Schritt gegen Investitionsstau und zu bester Bildung“
30. August 2017
„Kinderrechte müssen ins Grundgesetz“
20. September 2017

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements: „Bürgerschaftliches Engagement füllt Demokratie mit Leben“

„Die Menschen in den Blick zu nehmen, die ihre persönliche Zeit spenden, um das Zusammenleben unserer Gesellschaft positiv zu gestalten – darum geht es alljährlich bei der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“, erklärt SPD-Bundestagsabgeordnete Gülistan Yüksel. Ab dem 8. September startet das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) bereits zum 13. Mal diese deutschlandweite Veranstaltungsreihe, durch die die Arbeit der freiwillig Engagierten gewürdigt wird.
31 Millionen Menschen engagieren sich freiwillig und unentgeltlich. Damit ist das Bürgerschaftliche Engagement in Deutschland erfreulich weit verbreitet. Dennoch solle es nicht als selbstverständlich hingenommen werden, mahnt die SPD-Politikerin: „Allzu oft wird der ehrenamtliche Einsatz der Helferinnen und Helfer als das angesehen, wofür die Engagierten es selbst halten: für eine Selbstverständlichkeit. Umso wichtiger ist es, dass wir uns die Außergewöhnlichkeit und den Vorbildcharakter bürgerlichen Engagements immer wieder bewusst machen. Es ist und bleibt etwas Besonderes, wenn Menschen – ohne dafür die ‚Hand aufzuhalten‘ – anpacken, wo Hilfe benötigt wird, Konzepte entwickeln, wo neue Lösungen gesucht werden oder die Stimme erheben, wo klare Worte gefragt sind. All dies füllt unsere Demokratie mit Leben. Und das verdient Dank, Respekt und Anerkennung!“
Die feierliche Eröffnung der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements findet am 8. September 2017 in Berlin statt. Sowohl Bundesratspräsidentin Malu Dreyer als auch Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, werden erwartet. Ein Besuch in Berlin ist aber nicht unbedingt notwendig, um die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements mitzuerleben. Unzählige von Einzelveranstaltungen, verteilt über das ganze Bundesgebiet, bilden die Vielfalt unserer Engagementlandschaft auch jeweils vor Ort ab. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.engagement-macht-stark.de/aktionswoche/