Projektgruppe #NeuesMiteinander – Einwanderungsland Deutschland
12. August 2016Yüksel tauscht sich mit Sozialdienst katholischer Frauen aus
26. August 2016Für ein Jahr nach Minnesota
Dieses Jahr schicke ich wieder einen jungen Menschen aus Mönchengladbach mit dem Parlamentarischen-Patenschafts-Programm des Bundestages (PPP) in die USA. Frau Mooz vom Extra-Tipp am Sonntag hat Paula in meinem Wahlkreisbüro getroffen. Hier finden Sie ihr Interview:
Paula Brocher, Schülerin des Franz-Meyers-Gymnasiums, ist die nächste Stipendiatin, die mit der Unterstützung der Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel über das Parlamentarische Patenschafts Programm ein Jahr in die USA reist.
Paula Brocher, 15, ist eine Jugendliche, die weiß, was sie will. Obwohl ihr Notendurchschnitt nicht so brillant ist, wie der manch anderer Bewerber, hat sie sich mit Charme und Biss und einer tollen Bewerbung die Sympathie der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel, SPD, erkämpft. „Ich habe sofort gewusst, dass das passt“, sagt Gülistan Yüksel, die in diesem Jahr zum zweiten Mal im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts Programms (PPP) die Patin einer Austauschschülerin wird. „Mit welchem Engagement sie sich beworben hat, hat mich beeindruckt“, sagt die Patin, die beim zweiten Mal jetzt die Dinge deutlich lockerer angeht.
„Wegen meiner Noten dachte ich, ich habe keine Chance“, sagt Paula, die am 1 September zu einer Gastfamilie nach Nevis, ein Dorf in Minnesota, fliegt, und für ein Jahr dort bleibt. Immerhin ist sie in Englisch besser als in Deutsch in der Schule – auch das spielte bei der Bewerbung eine Rolle. Schon als sie noch sehr jung war, hatte Paula den Wunsch nach der weiten Reise. Das Stipendium hatte Mutter Iris entdeckt. „Ich finde es toll, dass beide Eltern vorbehaltlos dahinter stehen“, sagt Gülistan Yüksel. Ein bisschen wehmütig macht es die Schülerin schon, dass sie den kleinen Bruder Luca, 13, und Labrador Findus zurück lassen muss. Aber in ihrer Gastfamilie mit Sohn und Tochter, die fast im gleichen Alter sind, hofft sie auf ein Jahr mit viel Natur und Tieren.
Für den Extra-Tipp wird Paula einmal im Monat über ihre Erlebnisse schreiben.
- Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) gibt jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast hier.
- Die Bewerbungsfrist für das 34. PPP 2017/18 endet am 16. September.
Das Interview finden Sie auch im Extra-Tipp am Sonntag vom 14. August 2016.